Mittwoch, 5. März 2014

Die neuen Somat Multi Gel Tabs im Test

Hallo Ihr Lieben,
Trnd hat mal wieder Tester/innen gesucht, und zwar diesmal für die Somat Multi Gel Tabs.
Ich habe mich beworben und bin zu meiner Freude ausgewählt worden.
Ich habe natürlich fleißig mit meinen Mittestern getestet. Wie meine Mittester und ich die Gel Tabs finden, könnt ihr nun nachlesen.

 
Mein Testpaket beinhaltete 42 Tabs , zum einen eine Tüte mit 22 Tabs für mich persönlich zum Testen, und weitere 20 Stück welche einzeln in kleine Produkttüten mit der Kennzeichnung „Gratispackung“ verpackt waren, zum weitergeben. Ausserdem befand sich in meinem Paket ein Schlüsselanhänger von Somat, mit der Aufschrift " Glanzstück".

Verpackung: 
Das die Verpackung rot ist und in blauer großer Schrift Somat drauf steht muss ich euch nicht genauer erklären, dass könnt ihr ja selbst auf den Bildern erkennen.
In welcher Farbe, welche Aufschrift steht ist für mich persönlich irrelevant und zieht den Bericht bloß in die länge.Auf der Rückseite findet ihr selbstverständlich die Inhaltsstoffe, den Hersteller sowie alles wichtige zur Anwendung.Die Gel Formel befindet sich in wasserlöslicher Folie.
Die Tabs sind weich und etwas wabbelig.
Man sollte sie allerdings nicht mit nassen Finger anfassen, da sie dann klitschig und etwas klebrig werden.
Die Verpackung ist ausserdem wiederverschliessbar und jedes Plastiksäckchen ist mit 20 Gramm Flüssigkeit gefüllt.


Hersteller
Henkel AG & Co. KGaA
Henkelstrasse 67
D-40589 Düsseldorf
www.somat.de

Inhaltsstoffe

  • Unter 5 % nicht ionische Tenside
  • 5 - 15 % Polycarboxylate
  • 15 - 30 % Phosphate
  • Enzyme
  • Duftstoffe (Linalool)
  • Konservierungsstoff (2-Bromo-2-mitropropane1,3-diol, Methylchlorisothiazolinone, Methylisothiazolinone)

Das sagt der Hersteller:
Die neuen Somat Multi Gel Tabs. Konzentrierte Gel Glanz-Kraft.
Die neuen, vordosierten Somat Multi Gel Tabs sorgen mit ihrer besonderen Gel-Glanz-Kraft für brillant glänzende Gläser und sauberes Geschirr. Das konzentrierte Gel ist von einer wasserlöslichen Folie umhüllt, die sich in Kontakt mit Wasser direkt auflöst. Dadurch entfaltet sich die Formel von Anfang an und eine kraftvolle Reinigung ohne Vorspülen wird ermöglicht. Die vielfältigen Funktionen machen die Gel Tabs zu praktischen Haushaltshelfern. Die innovativen Tabs können ohne aufwendiges Auspacken direkt in die Dosierkammer der Spülmaschine gelegt werden - das spart Zeit und Verpackungsmaterial und ermöglicht eine einfache Handhabung.
  *Reiniger
Das konzentrierte, multifunktionale Gel entfernt selbst hartnäckige Verschmutzungen (z. B. Stärkereste von Nudeln, Reis, Kartoffeln) zuverlässig.
*Klarspüler
Der integrierte Klarspüler verhindert wirksam die Entstehung von Wasserflecken und sorgt so für strahlenden Glanz auf Geschirr und Gläsern.*Salzfunktion
Die speziellen Salz-Ersatzstoffe binden Kalk aktiv im Spülwasser und schützen so vor schädlichen Ablagerungen auf Geschirr und Gläsern.
*Edelstahlglanz
Der eingebaute Edelstahlglanz sorgt für glänzendes Besteck ohne Flecken – Nachpolieren ist nicht mehr nötig.*Glas- und Dekorschutz
Der Langzeit Glasschutz schützt die Gläser vor Glaskorrosion – damit sie länger wie neu bleiben.
*Reinigungsverstärker
Der Reinigungsverstärker gegen Stärke hilft, Verkrustungen aus Töpfen und Pfannen zu entfernen.*Kalkschutz
Spezielle Inhaltsstoffe binden aktiv Kalk im Spülwasser und schützen die Maschine so vor schädlichen Kalkablagerungen.
*Kurzprogramm- Aktiv
Da sich die wasserlösliche Folie der Gel Tabs schnell auflöst, wird das Gel schneller freigesetzt und kann früher am Geschirr wirken. Damit sind Somat Multi Gel Tabs speziell auch für Kurzprogramme geeignet.*Schnelle Löslichkeit
Dank der wasserlöslichen Folie lösen sich Somat Multi Gel Tabs schneller auf als herkömmliche Tabs für die Spülmaschine.
*Kein Auspacken
Die Gel Tabs kann man aus der Vorratspackung direkt in die Dosierkammer der Spülmaschine legen – ohne sie vorher noch von einer Folie befreien zu müssen. Das spart sogar Verpackungsmüll. 
Weitere Hinweise:
- Nicht aufreißen - also mit der Folie in die Maschine geben.
- Nicht direkt in die Maschine geben
- Mit trockenen Händen verwenden!
- Nicht mit scharfen Gegenständen bearbeiten
- Vor Kindern schützen
- Kein Kontakt zu den Augen, wenn Kontakt da, mit viel Wasser ausspülen
- Nicht essen!

 

Meine Erfahrung:

Ich habe bei meiner Maschine leider nur 2 Programme zur Wahl.
Ich konnte demnach nur mit 65 Grad Vollprogramm und mit 45 Grad Kurzprogramm testen.

Ich habe die Maschine beim 1. Test bzw. den ersten beiden Tests mit ziemlich den gleichen Sachen befüllt, damit das Ergebnis vergleichbar ist.
Ich habe den Besteckkasten befüllt. Gläser sowie Tassen hinein getan. Ausserdem habe ich Teller sowie 1 Topf und einmal 1 Schüssel und beim andernmal 1 Auflaufform reingetan.

Ich muss sagen die Tabs reinigen beim Kurzprogramm mit 45 Grad genauso gut wie beim Hauptprogramm mit 65 Grad.
Wasserflecken habe ich nur selten feststellen können, dass liegt aber wohlmehr an meiner alten Maschine da diese nicht mehr so gut trocknet.

Ich mag es ja überhaupt nicht, wenn das Geschirr quietschig ist und kann es dann wirklich nicht anfassen, finde das Gefühl einfach eklig.
Mit den Tabs habe ich das Gefühl nicht, dass ist für mich schon sehr wichtig.
Ausserdem hatte ich in der Vergangenheit ständig das Problem, dass mir die Tabs kleben geblieben sind und sich demnach nicht oder nur teilweise aufgelöst haben. Das war extrem nervig und ich musste die Maschine erneut anstellen.
Dem ist hier Abhilfe geschaffen worden. Die Gel Tabs lösen sich super auf, ohne kleben zu bleiben. Für mich ist das, dass wichtigste an den Tabs.

Beim öffnen der Verpackung kommt einem schon der sehr starke Geruch der Tabs entgegen.
Ich finde den Geruch angenehm. Wenn man die Maschine nach dem Spülgang öffnet, duftet es leicht danach, aber nicht penetrant.
Eine Sache gibt es noch die desöfteren auch bei meinen Mittestern negativ aufgefallen ist.
Und zwar, die Größe der Tabs.
Sie sollen zwar eine handelsübliche Größe haben, sind aber etwas dicker wie normale Tabs.
Dadurch muss man sie je nach Maschine etwas in die Kammer quetschen und hoffen, dass nichts kaputt geht. Bei manchen meiner Mittester haben die Tabs überhaupt nicht hinein gepasst, bei anderen wiederrum perfekt. Ich persönlich muss sie quetschen.

Ansonsten sind sie natürlich sehr handlich. Man muss keine Tüte mehr aufreissen und hat somit weniger Plastikmüll und weniger gekrümmel.

Preis:

Die Preise sind bei den Tabs wirklich enorm unterschiedlich.
Die Händler können die Preise ja gestalten wie sie möchten, müssen sich also nicht an die UVP des Herstellers halten.
Anfangs beobachtete ich Preise von 7,95€ für 22. Stück bis 8.95€.
Die Preise sind aber schon enorm gesunken.
In unserem DM Markt kosten sie mittlerweile nur noch 4,95€.
Die größere Packung habe ich bei uns noch nicht finden können.
Es gibt derzeit aber immer wieder günstige Angebote.

Fazit:

Die Tabs an sich sind wirklich praktisch, dadurch das ich sie nicht extra auspacken muss, sie nicht alles vollkrümmeln beim auspacken, ich weniger Platikmüll habe und vorallem, weil sie nicht kleben bleiben.

Die Leistung ist gut. Ich konnte aber jetzt keine wirklich deutlich bessere Wirkung feststellen, als bei meinen derzeitigen Tabs.

Auch die Erfahrungen der Mittester sind extrem unterschiedlich.
Die einen haben schon welche nachgekauft, die anderen brachten mir sogar Probetabs wieder.

Ich denke hier kommt es deutlich auf die Maschine selbst an, wenn ich eine Maschine habe, wie meine, die nicht richtig trocknet, nützen mir in Hinsicht auf "keine Wasserflecken" Versprechungen auch die besten Tabs nichts.

Der Preis ist für manche etwas abschreckend, die einen nehmen in gerne in Kauf und die anderen wiederrum greifen lieber auf eine günstigere Alternative zurück.

Ich persönlich kaufe die Tabs nicht nach, Aufgrund der Tierversuche die Somat durchführt.
Ich überlasse es jedem selbst ob er Produkte kauft von Unternehmen die aktuell Tierversuche durchführen oder nicht und bewerte die Produkte daher neutral.
Daher teste ich die Produkte auch, würde aber selbst kein Geld für diese ausgeben.
Würde Somat keine Tierversuche durchführen, würde ich die Tabs aufgrund der Löslichkeit allein schon kaufen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen